Ausbildung-3

Es war ein besonders schöner Nachmittag für die Feuersalamander in Ernsthofen. Die Kindergruppe der örtlichen Feuerwehr - alle zwischen fünf und zehn Jahren alt - hatten einen waschechten Rettungswagen zu Besuch. Und nicht nur das Auto - auch noch zwei richtige Rettungssanitäter der Malteser: Barbara Inghoff und Daniel Böhm, beide 23 Jahre alt, zeigten den interessierten Kindern, wie Rettungsdienst in der Praxis funktioniert.

Da wurden die Aluminium beschichteten Notfall-Rettungsdecken ausgepackt, die Vakuum-Matratze vorgeführt und die Schaufeltrage für den Einsatz vorbereitet. Die zehn Kinder waren fasziniert. "So ehrfürchtig zuhörend erleben wir sie nicht alle Tage", erzählt eine der Betreuerinnen der Feuersalamander, Sandra Kraft. Gemeinsam mit Susa Egert, Kerstin Seibert und Gaby Sewe organisieren die Frauen einmal wöchentlich den Feuersalamander-Treff. "Es macht großen Spaß, denn wir erfahren regelmäßig, wie viel Freude die Kinder an der Feuerwehr haben."

Das Lernen ist spielerisch aufgebaut. Die Kinder werden sehr sanft an die Materie herangeführt. Wasserspiele, Bastelnachmittage und Brandschutzerziehung im Feuerwehrhaus gehören ebenso dazu wie ein Besuch bei der Darmstädter Berufsfeuerwehr oder eben jetzt die Vorführung der Malteser Rettungssanitäter. "Mit Spiel und Spaß bereiten wir auf mögliche Aufgaben später in der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung vor", berichtet Sandra Kraft. "So spüren die Kinder schon früh, dass der Einsatz für das Gemeinwohl keine Last sein muss, sondern auch sehr viel Freude bereiten kann."

Höhepunkt ist für die Kinder dann regelmäßig die Fahrt im Einsatzwagen - und manchmal, wenn alle ganz lieb waren, dann kommt das absolute Highlight auch noch hinzu: Die berühmte, kurze Fahrt mit dem Sondersignal.