Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/stories/2012_10_sirenenprobebetrieb/gallery

Bei der Gemeinde Modautal werden zur Alarmierung der Feuerwehr neben der so genannten "Stillen Alarmierung" über Funkmeldeempfänger (Piepser) auch funkgesteuerte Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr vorgehalten. Die Auslösung der Sirene erfolgt nur bei Bedarf. Die Sirenen sind in jedem Ortsteil installiert.

Bedeutungen der Siganle

Sirenensignal zur Alarmierung der Feuerwehr
3 x 15 Sekunden Dauerheulton - Im Falle größerer Schadenslagen und bei Einsätzen der Feuerwehr, welche mit dem Einsatzstichwort "Menschenleben in Gefahr" verbunden sind, werden die Einsatzkräfte zusätzlich per Sirene alarmiert.

Sirenensignal zur Warnung der Bevölkerung
Eine Minute auf- und abschwellender Dauerton - Es wird empfohlen sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten, Türen und Fenster geschlossen zu halten und das Radio einzuschalten. Zuständige Radiosender für Hessen Radio FFH (UKW 105,0 MHz) und Radio HR3 (UKW 89,3 MHz)

Sirenenstandorte der Gemeinde Modautal

OrtsteilStandortArt