Feuerwehr und Technisches Hilfswerk treffen bei zahlreichen Schadenslagen im Einsatzfall zusammen und ergänzen sich materiell und personell. Diese Zusammenarbeit muss geübt werden, was im Bereich Modautal-Nord durch eine gemeinsame Übung pro Jahr erfolgt.

In diesem Jahr fand die Übung am 27.08.2019 im Ortsteil Asbach statt. Inhaltlich befassten sich die Übungsteilnehmer an fünf Stationen mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung/Retten. Folgende Szenarien wurden geübt:

• ·         Rettung einer bewusstlosen Person von einem Tankbehälter
  • ·         Personenrettung nach Sturz in einen Container
  • ·         Befreien einer Person aus einer Zwangslage unter einem Abrollbehälter
  • ·         Ziehen/Versetzen von Lasten mit Mehrzweckzug
  • ·         Ausleuchten von Einsatzstellen

Die rund 40 Übungsteilnehmer wurden in fünf Einheiten eingeteilt. Jede Einheit bestand aus Feuerwehr- und THW-Einsatzkräften und wurde gemeinsam von je einer Führungskraft aus den Reihen von Feuerwehr und THW geführt. Hierdurch wurde das gegenseitige Kennenlernen und Üben mit den unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen gefördert.

Ein abschließender Austausch fand nach der Übung bei Wurst, Getränken und Kuchen statt. Gegen 22.15 Uhr konnten alle Teilnehmer gestärkt die Rückfahrt in die Unterkunft antreten. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung im Jahr 2020.

Text und Fotos: Stephan Lohnes