Die Einsatzkräfte des nördlichen Modautals legten den Fokus ihrer Ausbildung im September auf den Bereich Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Zwei dazu am Feuerwehrgerätehaus Asbach duchgeführte Schulungstermine dienten der Vertiefung aktueller Einsatztaktiken. Sebastian Schmidt brachte zusammen mit Markus Lehr den Teilnehmern die aktuellen Strategien der Hessischen Feuerwehrschule näher. Beide Übungen fanden als Intensivausbildung für die Einsatzkräfte in Kleingruppen statt.

Bereitstellung technischer Geräte an der Einsatzstelle
Bereitstellung technischer Geräte an der Einsatzstelle (Bild: Stephan Lohnes/Marcus Hörr)

Den Abschluss der Ausbildungsreihe bildete eine Vorführung der neuen Generation akkubetriebener hydraulischer Rettungsgeräte eines namhaften Herstellers. Neben technischen Detailinformationen bekamen die Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus Ernsthofen die Möglichkeit, die Geräte praktisch zu erproben und sich mit deren Handling vertraut zu machen.

Insgesamt standen an den drei Terminen vier PKW als Übungsobjekte zur Verfügung. Die gewonnenen theoretischen und praktischen Erkenntnisse können nun bei Einsätzen zur "patientenorientierten" Rettung in der täglichen Gefahrenabwehr umgesetzt werden.

Öffnung eines Fahrzeuges zur patientengerechten Rettung (Bild: Stefan Lohnes/Marcus Hörr)
Öffnung eines Fahrzeuges zur patientengerechten Rettung (Bild: Stephan Lohnes/Marcus Hörr)