Auf einen ereignisreichen Sommer 2019 kann die Jugendfeuerwehr Modautal zurückblicken. Nach zahlreichen Aktivitäten rund um die Feuerwehrtechnik mit und ohne Wasser, einigen Jubiläumsfesten, dem Sommerzeltlager und vielen weiteren spannenden Aktivitäten wie dem großen Matschlauf, hat die Jugendfeuerwehr zu Beginn der Herbstferien nun den Abschluss der Sommersaison eingeleitet.

Löschangriff auf die brennende Maschinenhalle

Bei schon herbstlich anmutendem Wetter, lud die Jugendfeuerwehr Allersthofen-Hoxhohl zur großen Abschlussübung an das Sägewerk in Hoxhohl ein. Da die Jugendfeuerwehren, neben den vielen Freizeitveranstaltungen, im vergangenen Jahr auch einiges feuerwehrspezifisches gelernt haben, bot sich an, dieses Können noch einmal unter dem Beisein zahlreicher Gäste, darunter Bürgermeister Jörg Lautenschläger, vorzustellen.
„Brand in Maschinenhalle eines Sägewerkes, unklare Personenanzahl vermisst“ lautete die Einsatzmeldung, mit der die Jugendfeuerwehren – ganz wie im Ernstfall – unvorbereitet konfrontiert wurden. Trotz aller Spontanität: Nach der Anfahrt mit Sondersignal aus den Bereitstellungsräumen, teilten sich die Besatzungen das Brandobjekt in Abschnitte ein, begannen routiniert mit der Brandbekämpfung und brachten verschiedene Spezialgeräte in den Einsatz; wie einstudiert.

Bei eintretender Dämmerung bringen die Einsatzkräfte die Lichttechnik in den Einsatz

Im weiteren Verlauf der Übung wurde durch die jugendliche Besatzung des Einsatzleitwagen die Suche der 13 vermissten Sägewerksmitarbeiter mit Unterstützung der Trupps aller angefahrenen Löschfahrzeuge koordiniert und erfolgreich abgeschlossen. Nach der Meldung durch die Einsatzleitung „Feuer aus, alle Einsatzkräfte zurück“, ergaben sich bei der obligatorischen Einsatznachbesprechung mit Verpflegung noch das ein oder andere Fachgespräch unter den Rettern, bevor alle Mitglieder in die Herbstferien entlassen werden konnten.

Auch für die nun bevorstehende Herbst-/Wintersaison sind bereits spannende Themenabende, Ausflüge und Aktionen geplant, sodass auch die zweite Jahreshälfte spannend weitergehen dürfte:
•    Eigene Kinovorstellung für die Jugendfeuerwehr
•    Halloween-Veranstaltungen
•    Abnahme der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr
•    Rauchmelder, Feuerlöscher und Co.: Fit für die Adventszeit
•    und Vieles mehr

Interessierte ModautalerInnen sind jederzeit herzlich eingeladen, bei allen Aktivitäten unverbindlich reinzuschauen und mitzumachen. Weitere Informationen zur Arbeit der Jugendfeuerwehren, den Ansprechpartnern und den Terminen der Jugendfeuerwehr sind unter www.feuerwehr-modautal.de zu finden.